Zum Hauptinhalt springen

Biografie Claudia Sekira

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, wusste schon Hermann Hesse. Wie in der Musik finden sich auch im Leben von Menschen immer wieder Auftakte wieder, die die Takte des Lebens zu einer harmonischen Komposition formen.

Ein solcher Lebensauftakt war für die gebürtige Wienerin Claudia Sekira, als sie im zarten Alter von fünf Jahren mit dem Tanzen begann. Die Begeisterung für Musik, für Tanz, für Harmonie, aber auch für Disziplin, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz begleitete sie nach ihrer Aufnahme in die Akademie der Wiener Staatsoper während ihrer gesamten zehnjährigen Tanzausbildung bis zu deren erfolgreichem Abschluss.

Der Tanz wurde für Claudia Sekira zum Lebensinhalt und zur absoluten Leidenschaft. Mit dieser Passion und großer Selbstdisziplin gelang es ihr 16 Jahre lang ihren Traum vom Tanz aktiv zu leben. Täglich stand für sie ein vier bis fünfstündiges Training am Plan. Eine beinharte Zeit, die trotzdem von der Liebe und der Hingabe zum Tanz geprägt und erfüllt war. Sobald der erste Takt erklang, sobald Musik ertönte, waren Anstrengung und Blutblasen an den Füßen vergessen. Dann zählten nur noch die Emotion des Tanzes und die Hingabe der Bewegung.

Kurz vor dem Auftritt. Hinter dem Vorhang. Lampenfieber bis in die kleinste Zelle des Körpers. Claudia Sekira weiß ganz genau, was in einem vorgeht, wenn man kurz vor einem Auftritt steht. Sie weiß, was es bedeutet Selbstzweifel zu haben, ob man beim Gang auf jene Bretter, die die Welt bedeuten, auch wirklich eine perfekte Performance hinlegt. 

Liebe, Leidenschaft und Begeisterung zum Tanz vereinten sich in diesen harten Jahren in Claudia Sekiras Leben zu einem wohlklingenden Dreiklang. Zahlreiche Bühnenauftritte seit ihrer Aufnahme an der Akademie der Wiener Staatsoper sowie Engagements bei den Salzburger Festspielen zeugen von Claudia Sekiras tiefem Einblick in die Tänzerwelt. Nur mit großem Durchhaltevermögen, viel Fleiß und täglichem Training konnte sie die Herausforderung einer formvollendeten Bühnenpräsenz meistern. Viele weitere Auftritte im In- und Ausland und ein  Angebot für einen Tanzfilm in New York ließen aufgrund ihrer hohen tänzerischen Qualitäten nicht lange auf sich warten.

„Man muss das Leben tanzen.“ – Dieser Spruch von Friedrich Wilhelm Nietzsche prägte auch nach Claudia Sekiras 16-jähriger Tanzkarriere ihr Leben. Ihren Lebenstraum vom Tanz lebte sie mit einem Auslandsprojekt für ein Kinderwaisenhaus in Rumänien weiter. Ebenso gab sie jungen Menschen in einem Jugendgefängnis Tanzunterricht. Tanzend und musikalisch zauberte sie so ein Leuchten in die Augen von Kindern und Jugendlichen.

Für Claudia Sekira wurde es schließlich Zeit einen Wechsel ins Wirtschaftsleben vorzunehmen. Auch dort ist das ausgewogene Gleichgewicht vieler Faktoren von enormer Bedeutung. Die Perfektion aus dem Tanz- und Spitzensport hat Claudia Sekira in ihre erfolgreiche Tätigkeit bei einem internationalen Unternehmen der Finanzbranche übertragen, in dem sie über 20 Jahren sehr erfolgreich war.

Ganz unten startete sie ihre zweite Karriere als engagierte Frau in einer männerdominierten Welt. Wieder prägten unermüdlicher Fleiß und absolute Zielstrebigkeit ihre Arbeit. Mit diesen Werten konnte sie sich aktiv von der einfachen Mitarbeiterin hinauf an die Spitze des Vertriebs arbeiten.

Mentale Stärke, Ehrgeiz, Konsequenz und Entschlossenheit waren dabei immer Leitmotive ihres Handelns. Diese führten sie in hohe Führungspositionen mit Mitarbeiterverantwortung bis hin in die Managementebene, wo sie direkt dem Vorstand unterstellt war und als Mentaltrainerin und Coach österreichweit Führungskräfte begleitete und ausbildete.

Dabei hörten aber auch für Claudia Sekira selbst ihre Trainings und Ausbildungen nicht auf. Zahlreiche firmeninterne Lehrgänge (Coaching-Ausbildung, Trainer-Ausbildung, Rhetorik-Lehrgänge und Ausbildung zur Kommunikationstrainerin) galt es für sie erfolgreich zu absolvieren. Aber auch externe Ausbildungen im In- und Ausland und Persönlichkeitstrainings zur diplomierten Mentaltrainerin und Sportmentaltrainerin, zur anerkannten Mediatorin, zur Bewusstseinstrainerin und zur zertifizierten Eu-Gong Trainerin gab es zu meistern. Ebenso kann sie Ausbildungen zur ganzheitlichen Körperbehandlung, wie zum Beispiel der Cranio Sacral Therapie, vorweisen. Ihre Konsequenz und ihre Disziplin zum lebenslangen Lernen brachten ihr viele weitere Kompetenzen, perfektionierten ihr Wissen und rundeten ihre Persönlichkeit ab.

Jede Musiknote verbindet sich mit anderen Noten zu einer Harmonie. Diese Harmonie ihres Wissens und ihrer Kompetenzen will Claudia Sekira jetzt zu einer gelungenen Komposition vereinen. Ihre eigenen Erfahrungen aus dem Tanz, ihre persönlichen Erlebnisse aus dem Spitzensport und ihre erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft will sie nun in einem neuen, speziell von ihr entwickelten Stil, miteinander verbinden. Ihre höchsteigenen Erlebnisse nutzt  Claudia Sekira, um Menschen aus dem Spitzensport und Menschen, die in einer professionellen Tanzausbildung stehen, zu zeigen, wie sie mit Begeisterung und Freude konsequent in der eigenen Höchstleistung bleiben können. Ihre Profession ist es, Menschen bei der Erfüllung dieser Höchstleistung so zu begleiten, dass sie sich nicht bis hin zur absoluten Erschöpfung selbst aufgeben.Durch ihren Lebensweg und ihre praktische Kenntnis, wie das Leben im Rahmen einer solch herausfordernden Ausbildung und als Tänzerin wirklich läuft, ist Claudia Sekira prädestiniert dazu Menschen, die ebenfalls diesen ehrgeizigen Weg einschlagen wollen oder bereits auf der Bühne als Tänzer stehen, an der Hand zu nehmen, sie aufzufangen und zu begleiten. Claudia Sekira – jemand, der selbst in der Situation war und versteht, was in einem vorgeht. Und jemand, der aufgrund ihrer Weiterbildung weiß, wie man mit diesen Situationen richtig umgeht und wie man mit Willensstärke, Disziplin und Durchhaltevermögen an die Spitze kommt.

Claudia Sekira: „Mein Ziel ist es, Menschen in extremen Situationen abzuholen und zu stabilisieren; sie aufzufangen und auf allen Ebenen zu begleiten – körperlich, seelisch und mental. Ich bringe Menschen an die Spitze, indem ich sie in den Vordergrund stelle und auf persönlicher Ebene direkt mit ihnen arbeite. Ich weiß, wie ich das höchste Potential aus jedem Menschen heraushole und wie er seine Leistungsfähigkeit auf oberstem Level hält. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist auf der Bühne zu stehen und täglich hart zu trainieren. Ich kenne die Schnelllebigkeit und teilweise vorhandene Härte aus der Wirtschaft. Deshalb ist es mein Anliegen, all mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.“

Mit ihrer Gabe und ihrer Kompetenz kann Claudia Sekira Menschen, die sie begleitet, davor bewahren, sich bis hin zur Selbstzerstörung auszupowern. Keine Selbstaufgabe oder totale Erschöpfung, sondern Motivation, Freude und Engagement werden zum Mittelpunkt des Lebensinhalts. Herausforderungen werden angenommen und wohlklingend in den Tanz des Lebens integriert. Die extremen Höhen und Tiefen werden plötzlich zu einem gelungenen Gesamtwerk. Heute begleitet Claudia Sekira Top Performer deren Ziel zu erreichen!